Gemerkt habe ich es schon vor 3 Tagen. Aber Sie wissen ja, wie das in beschäftigten Zeiten ist. Facebook hat den Share-Button mit dem Like-Button ersetzt.
Der bisherige Share-Button, der dafür zuständig war, Empfehlungen an Freunde und Bekannte auf Facebook zu liefern, ist ausrangiert, bzw. wird bald ausrangiert werden, da die Funktion vom Like-Button übernommen wurde, der bisher eigentlich nur als ganz kleine Meldung zeigte, was dem Freund auf Facebook gefällt.
Ob das eine gute Entscheidung von Facebook war, wird sich herausstellen. Bisher eher unaufällig waren die Meldungen, die durch Klick auf den Gefällt mir (Like)-Button erschienen. Denn so ein Klick auf Gefällt mir ist schnell gemacht. 3 Millarden Klicks gibt es täglich auf diesen Knopf, deutlich weniger als auf den Share-Knopf. Und mancher hat ihn auch mal unbedacht, mit dem Hintergedanken, es würden sowieso nicht viele Menschen mitbekommen, angeklickt. Das ist nun nicht mehr möglich, denn nun erscheint diese Handlung deutlich und sichtbar für jeden Freund auf Facebook.
Im Marketingbereich mag das für noch mehr Viralität sorgen – dennoch befürchte ich, dass wir demnächst deutlich mehr uninteressante Neuigkeiten in unserem Feed lesen dürfen…
Was denken Sie über diese Änderung?