8 Android-Apps für RECHERCHE, SUCHE & INFORMATION – (05/12)

Oft gefragt – immer kurz beantwortet: Welche APPS auf ANDROID-SMARTPHONES? Das hängt natürlich von jedem einzelnen ab. Ich habe mir jedoch die Mühe gemacht und alle meine Apps mal aufgeschrieben, kurz erklärt und stelle diese nun in Form eines Adventskalenders online.

Immerhin sind knapp 200 Apps zusammen gekommen. Vielleicht inspieriert meine Liste ja den ein oder anderen:

B.8) RECHERCHE, SUCHE & INFORMATION

Und so sieht die Übersicht auf meinem Handy aus. (Launcher: SmartLauncher 2.0, Iconset: Voxel)

Und so sieht die Übersicht auf meinem Handy aus. (Launcher: SmartLauncher 2.0, Iconset: Voxel)

B.8.1) ACHTUNGPLEITE
Zeigt Informationen über insolvente Firmen der Umgebung an. PLZ eingeben und Liste oder Karte wird angezeigt.

B.8.2) KLICKTEL
Telefonbuchinformationen zu Privatpersonen und Unternehmen in Deutschland, mit Rückwärtssuche und Adresssuche

B.8.3) ÖFFNUNGSZEITEN
Zeigt Informationen der Öffnungszeiten über eine Vielzahl von Geschäften der Umgebung, auch mit Filter „Zeige nur offene“.

B.8.4) GOOGLE
App zur Suchmaschine Google.

B.8.5) BING
App zur Suchmaschine Bing (von Microsoft).

B.8.6) WOLFRAM ALPHA
App zur Suchmaschine Wolfram Alpha. Diese Suchmaschine hat es sich zur Aufgabe gemacht, nicht tausende Seiten als Ergebnis zu listen, sondern direkt zu antworten. „Wie hoch ist der Mount Everest?“ – „1.848m“ (nur English). Sehr gut zum (Um)rechnen geeignet.

B.8.7) MEINE STADT
Wie ein schweizer Taschenmesser, wenn man ab und zu in fremden Städten ist (aber auch in der eigenen Stadt): Zeigt Wetter, Veranstaltungen, Hotels, Lokale News, Restaurants, EC-Automaten, Kinos & sogar deren Programm, Fotos, Lieferdienste, Arzt, Notapotheke, Supermärkte, Friseure (wenn man mal länger unterwegs ist…), Tankstellen, Poststationen und Werkstätten an. Also ein absolutes Muss!

B.8.8) 0180.INFO
Telefonbuch für Sonderrufnummern: Fast jedes Unternehmen hat neben der kostenpflichtigen Rufnummer (0180/0900) auch eine kostenfreie Rufnummer (oder zumindest eine Ortsnetzrufnummer, die mit Festnetz-Flat gratis ist).

Als Unternehmen bieten wir die Mobilfunk-Beratung professionell an. Hier gibt es weitere Informationen: Mobilfunk-Beratung.

Was ist Ihre Meinung? Habe ich eine App vergessen? Ich freue mich über Hinweise in den Kommentaren.

SHARE IT:

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.