32 Android-Apps für KREATIVITÄT, MEDIEN UND MULTIMEDIA – (10/12)

Oft gefragt – immer kurz beantwortet: Welche APPS auf ANDROID-SMARTPHONES? Das hängt natürlich von jedem einzelnen ab. Ich habe mir jedoch die Mühe gemacht und alle meine Apps mal aufgeschrieben, kurz erklärt und stelle diese nun in Form eines Adventskalenders online.

Immerhin sind knapp 200 Apps zusammen gekommen. Vielleicht inspieriert meine Liste ja den ein oder anderen:

B.14) KREATIVITÄT, MEDIEN & MULTIMEDIA

Und so sieht die Übersicht auf meinem Handy aus. (Launcher: SmartLauncher 2.0, Iconset: Voxel)

Und so sieht die Übersicht auf meinem Handy aus. (Launcher: SmartLauncher 2.0, Iconset: Voxel)

B.14.1) APPS ZUR DATEIVERWALTUNG
B.14.1) DROPBOX
Immer und überall Zugriff auf die Cloud!

B.14.2) OWNCLOUD
Es gibt sensible Daten, die bei Dropbox nichts zu suchen haben – diese kommen auf meinen eigenen Server, auf dem eine Owncloud-Installation läuft.

B.14.3) ES DATEI EXPLORER
Der – meiner Meinung nach – beste Datei-Explorer für Android. Auch nicht schlecht: OI Explorer.

B.14.4) GOOGLE DRIVE
Wenn die anderen beiden Clouddienste mal nicht funktionieren… 🙂 oder so.

B.14.2.a) FOTOGRAFIE + BILDBEARBEITUNG
B.14.2.a.1) OBSCURA CAM
Fotos verpixeln oder Gesichter mit “Schwarzem Balken” verstecken (z.B. vor Veröffentlichung).

B.14.2.a.2) PHOTO COLLADA
Erstellt aus mehreren Bildern schöne Collagen.

B.14.2.a.3) SKITCH
Bilder vor Speicherung in Evernote bearbeiten (z.B. Stempel “Genehmigt” hinzufügen etc.).

B.14.2.a.4) AUTODESK PIXLR
App von Profi-Hersteller für CAD-Software zur Bearbeitung von Bildern und Selfies.

B.14.2.a.5) GOOGLE SNAPSEED
Zur Bearbeitung von Bildern und Selfies. Ganz einfach schöne Filter hinzufügen oder zuschneiden.

B.14.2.a.6) PHOTO BATCH RESIZER
Fotos belagern Speicherplatz? Dieses Programm verkleinert alle Bilder auf einmal!

B.14.2.a.7) GOSEXY
Bild-Optimierungen, ausgelegt für Selfies.

B.14.2.a.8) PERFECTLY CLEAR
Bild-Optimierungen, ausgelegt für Selfies (schon das zweite Programm – dabei schieße ich doch so gut wie nie Selfies…)

B.14.2.b) VIDEO
B.14.2.b.1) VIVAVIDEO
Video-Bearbeitung einfach gemacht!

B.14.2.b.2) KINOX.TO
Testzwecke: Das Onlineportal kinox.to hat nun auch eine App und macht es so Schwarzsehern noch einfacher.

B.14.2.b.3) TVNOW
Video-App der RTL-Gruppe.

B.14.2.b.4) 7TV
Video-App der ProSiebenSat.1-Gruppe

B.14.2.b.5) YOUTUBE
Video on demand – das größte Video-Portal der Welt (jede Minute werden hier 24 Stunden Material hochgeladen).

B.14.3) MUSIK & AUDIO
B.14.3.1) AUDIBLE
Zugegeben: Noch nie genutzt, aber es kann ja immer mal vorkommen, dass mich die spontane Lust auf ein Hörbuch überrascht…!

B.14.3.2) EASY VOICE RECORDER
App verwandelt das Handy in ein Diktiergerät. Eigentlich ganz praktisch, aber das kann Evernote auch – daher deinstalliere ich diese nun. Gute Alternative ist auch; HI-Q MP3 REC (FREE).

B.14.3.3) SHAZAM
Wir kennen das: Es läuft ein Lied im Radio und wir wollen den Titel und Interpreten wissen. Diese App hört kurz zu und sucht aus einer Datenbank anschließend die gewünschten Daten.

B.14.3.4) GEARAM MUSIC IC
Mit dieser App kann ich die Musikerkennung auch von meiner Armbanduhr aus starten.

B.14.3.5) DRAGON MIKROFON
Texterkennung Stimme-zu-Text. Ich spreche in mein Handy und die App sendet mir den Text auf meinen Computer.

B.14.3.6) PCRADIO
App für Internetradio.

B.14.3.7) RADIO FM
Wie PCRADIO (B.14.3.6), aber unterschiedliche Senderliste.

B.14.3.8) SPOTIFY
Musik in einer Flatrate. Dank Playlisten ist hier die ganze Musik gespeichert, die ich gerne und oft höre. Ohne zehntausende Alben direkt kaufen zu müssen (in der Basisversion kostenlos).

B.14.4) SCHREIBEN
B.14.4.1) WRITERP
(bereits beschrieben in B.12.2, siehe oben)

B.14.4.2) NEUTRINOTE
(bereits beschrieben in B.12.3, siehe oben)

B.14.5) TV-PROGRAMM / TV-STEUERUNG
B.14.5.1) SMART REMOTE
TV-Fernsteuerung – (oben näher beschrieben, siehe B.7.3).

B.14.5.2) ON AIR
Auf einen Blick sehen, was gerade im TV läuft. Auf Wunsch benachrichten lassen, sobald die Lieblingssendung startet.

B.14.5.3) WERBUNG VORBEI?
Benachrichtigt, wenn die Werbung auf einem Sender vorbei ist. (Verfügbare Sender: RTL, VOX, RTL2, PRO7 und weitere Haupt-Privatsender.)

B.14.5.4) TV-BROWSER
Hab ich eigentlich auf den Desktop-PCs am laufen, wegen den vielen Funktionen. So werde ich stets über interessante Sendungen (Stichwort-Suche) informiert. (gratis)

B.14.5.5) ZATTOO
Unterwegs über das Internet – ganz ohne TV-Anschluss – fernsehen (öffentlich-rechtliche Sender gratis, Pro-Version enthält Privatsender und HD-Übertragung).

B.14.5.6) PLAYTO
Medien des Handys ganz einfach auf dem SmartTV wiedergeben.

B.14.5.6) ALLSHARE CAST
Alternative zu PLAYTO (14.5.6): Medien des Handys ganz einfach auf dem SmartTV wiedergeben.

Als Unternehmen bieten wir die Mobilfunk-Beratung professionell an. Hier gibt es weitere Informationen: Mobilfunk-Beratung.

Was ist Ihre Meinung? Habe ich eine App vergessen? Ich freue mich über Hinweise in den Kommentaren.

SHARE IT:

Related Posts

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.