14 Android-Apps für HAUSSYSTEM / SMARTHOME – (04/12)

Oft gefragt – immer kurz beantwortet: Welche APPS auf ANDROID-SMARTPHONES? Das hängt natürlich von jedem einzelnen ab. Ich habe mir jedoch die Mühe gemacht und alle meine Apps mal aufgeschrieben, kurz erklärt und stelle diese nun in Form eines Adventskalenders online.

Immerhin sind knapp 200 Apps zusammen gekommen. Vielleicht inspieriert meine Liste ja den ein oder anderen:

B.7) HAUSSYSTEM / SMARTHOME

Und so sieht die Übersicht auf meinem Handy aus. (Launcher: SmartLauncher 2.0, Iconset: Voxel)

Und so sieht die Übersicht auf meinem Handy aus. (Launcher: SmartLauncher 2.0, Iconset: Voxel)

B.7.1) AIO REMOTE
Mit dieser App steuere ich meine ganze Wohnung fern: Gerät an/aus, Licht an/aus, Wie warm ist eigentlich das Schlafzimmer?

B.7.2) HOMEDROID
Eine Alternative, meine Wohnung zu steuern. (System: Homematic)

B.7.3) SMART REMOTE
Auf welchem Programm war nochmal der WDR? Ich merke mir keine Zahlen mehr, sondern klicke nur aufs Bildchen. Mein Samsung TV wird per WLAN gesteuert (somit kann ich den Fernseher auch aus Peru umschalten) – die App bietet aber auch die Möglichkeit per Infrarot (wie üblich) den Fernseher anzusteuern.

B.7.4) NOTIFY MY ANDROID
Brennt es Zuhause? Wann wurde die Wohnungstür zuletzt geöffnet? Diese App benachrichtigt mich über alles, was Zuhause passiert.

B.7.5) BEST BEFORE MANAGER
Zeigt einen Überblick über die aktuell vorhandenen Lebensmittel und deren Mindesthaltbarkeitsdatum. (nur Englisch)

B.7.6) IP CAM VIEWER
Diese App listet meine Webcams auf und erlaubt mir auch von unterwegs einen Blick in Wohnzimmer & Co.

B.7.7) HUE PRO
Meine Lichter in den einzelnen Zimmern mit dem Smartphone steuern mache ich mit dieser App (und Philips Hue). Diese App bietet die meisten Möglichkeiten. Philips Hue unterstützt hierbei Millionen von Farben.

B.7.8) HUE DISCO
Die Leuchten von Philips Hue unterstützen Millionen von Farben. Mit dieser App ist es möglich Wohnzimmerlampe und Stehleuchten im Discomodus (der Musik angepasst) zu betreiben. So wecke ich gerne meine Freundin.

B.7.9) HUEDINI
Eine App, die das Licht in unterschiedliche Ambiente schaltet und unauffällig die Farben wechselt.

B.7.10) HUE HALLOWEEN
Selten so einen Spaß gehabt. Das Handy macht unheimliche Geräusche und die Lampen reagieren darauf. Handy an die Multimedia-Anlage anschließen, verstecken und die Freundin mit Kettengerassel und Geistergeräuschen überraschen!

B.7.11) SUNN
Regelt die Philips Hue-Leuchten auf Basis des aktuellen Tageslichts.

B.7.12) HUEMANIAC
Verschiedene Ambiente für die Philips Hue-Leuchten: Gewitter, Feuerwerk, Ozean, Dschungel, Meditation etc. – mit Sound.

B.7.13) NETX
Alle Geräte mit IP im Netzwerk anzeigen lassen.

B.7.14) PUSHBULLET
Schnell Dateien vom Computer zum anderen Computer oder zum Handy oder umgekehrt senden – ohne erst einen Stick suchen zu müssen.

Als Unternehmen bieten wir sowohl die Mobilfunk-Beratung, als auch die Hausautomation professionell an. Hier gibt es weitere Informationen: Mobilfunk-Beratung / Hausautomation.

Was ist Ihre Meinung? Habe ich eine App vergessen? Ich freue mich über Hinweise in den Kommentaren.

SHARE IT:

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.